Mieterinformation

zur Energiekrise

Energiekrise – Konkrete Informationen für Mieterinnen und Mieter zu Preisentwicklungen voraussichtlich bis Ende November 2022

Die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH (NEUWOGES) hofft auf eine schnelle Umsetzung der politischen Beschlüsse in konkrete Rechtsvorschriften und deren Anwendung durch die Energiewirtschaft, um ihre Mieterinnen und Mieter bis spätestens Ende November 2022 vollumfänglich über die Auswirkungen der Energiepreisbremsen und damit auch über die Höhe der Heizkostenvorauszahlungen ab Januar 2023 informieren zu können.

Unsicherheiten und Ängste bei den Mieterinnen und Mietern

Täglich erreichen die NEUWOGES Anrufe, Schreiben oder E-Mails von besorgten Mieterinnen und Mieter, die sich endlich Klarheit bezüglich der zu erwartenden finanziellen Mehrbelastungen aufgrund der Energiekrise wünschen. Gern würde das kommunale Wohnungsunternehmen Licht ins Dunkel bringen, Unsicherheiten beseitigen und den knapp 12.500 Haushalten sowie Gewerbetreibenden konkrete Informationen zu künftigen Preisen und zu den Höhen der Abschlagszahlungen übermitteln. Aktuell ist dies jedoch noch nicht möglich.

Ministerpräsidentenkonferenz: Beschlüsse zügig umsetzen

Auf der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz wurde eine Richtung vorgegeben, wie die Folgen der Energiekrise in der Praxis abgemildert werden könnten. Vieles bleibt jedoch noch Mutmaßung und bezüglich einer zügigen Umsetzung sind nun die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat am Zug. Von Entlastungspaketen, Heizkostenzuschüssen bis hin zu Preisbremsen stehen zahlreiche Maßnahmen im Raum, deren zügige Umsetzung im Interesse der deutschen Wohnungswirtschaft und deren Millionen Mieterinnen und Mietern schnellstmöglich erfolgen muss. Auch die angekündigte Wohngeldreform sowie das Bürgergeld befinden sich noch im Gesetzgebungsverfahren. Insbesondere private Haushalte mit geringerem Einkommen drohen bei weiteren Verzögerungen auf der Strecke zu bleiben.

Konkrete Informationen an die Endverbraucher
bis Ende November 2022

Die NEUWOGES hofft, dass mit einer zügigen Umsetzung der auf der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossenen Maßnahmen unsere Vorlieferanten für die Energieversorgung noch im November 2022 die konkreten Energiepreise für die Gas- und Fernwärmeversorgung benennen können. Wir sind vorbereitet und gehen aktuell davon aus, dass alle Mieterinnen und Mieter der NEUWOGES von uns bis Ende November eine Information zu den neuen Energiepreisen und den damit verbundenen Änderungen der Abschlagszahlungen ab Januar 2023 erhalten werden.

NEUWOGES // Ihr Zuhause

Kundenservice

für Bestandskunden

24 h Havariedienst:
0395 450 1 450

Kundenzentrum

Telefonische Erreichbarkeit:
0395 450 1 450

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags
von 8 bis 17 Uhr

freitags
von 8 bis 14 Uhr

 

Mietinteressenten

Wohnzentrale
Stargarder Straße 7 a

Öffnungszeiten:
montags bis freitags
von 10 bis 18 Uhr

sonnabends
von 10 bis 16 Uhr

Telefonischer Kontakt:
0395 450 1 450